Stadtpolitik

07. Mai 2017

Resolution zur erneuten Schändung der Zwangsarbeitergedenkstätte

Zum zweiten Mal im Abstand von nur einem Jahr ist die Zwangsarbeitergedenkstätte Schillstraße beschmiert und beschädigt worden. In der erneuten Schändung der Gedenktafeln zeigt sich, dass Faschisten in Braunschweig versuchen, mit solchen widerlichen Aktionen auf sich aufmerksam zu machen.

Die Täter der Schändung der Gedenkstätte vor einem Jahr wurden nicht ermittelt. Das ist ein Skandal, und das hat die Faschisten sicherlich ermutigt, erneut zuzuschlagen.

Der Kreisparteitag der LINKEN fordert:

• Einsetzen einer Sonderkommission der Polizei zur Ermittlung der Täter. Wenn es möglich ist, zu Fahrraddiebstählen eine Sonderkommission „Speiche“ arbeiten zu lassen, muss es auch möglich sein, die Verursacher solcher widerwärtigen Aktionen zu fassen.

• Installieren einer Beleuchtung für die Gedenkstätte nicht erst im Herbst, sondern sofort.

• Verstärkter Streifendienst der Polizei im Umkreis der Gedenkstätte und Sensibilisierung der Anwohner der benachbarten Häuser, auf verdächtige Aktivitäten zu achten.

(einstimmiger Beschluss des Kreisparteitages der LINKEN Braunschweig am 6.5.2017)

Trauer um Hans Kottke

Hans Kottke Unser langjähriges aktives Partei-mitglied, Hans Kottke, verstarb überraschend am 07.April 2019 im Alter von nur 66 Jahren. Am 23. April verabschiedeten sich Angehörige und Freunde*innen, sowie als Gäste Wegbegleiter aus Selbsthilfegruppen, der Friedensbewegung und der Partei DIE LINKE in einer großen Trauerfeier von Hans. In einer Ansprache, würdigte u.a. Hans-Georg Hartwig, dass politische Wirken von Hans Kottke.

Mehr über Hans findet man mit einem Klick auf sein Bild.