Stadtpolitik

06. Mai 2019

8. Mai 2019 – Tag der Befreiung vom Faschismus:

Gedenkveranstaltung des Bündnis gegen Rechts Braunschweig

8. Mai / 17:00 Uhr KZ-Gedenkstätte Schillstrasse

„Die Zukunft hat eine lange Vergangenheit“ Gedenkveranstaltung des Bündnis gegen Rechts Braunschweig zum Tag der Befreiung vom Faschismus – 8. Mai 2019

Es spricht: Michael Fürst, Präsident des Landesverbandes Jüdischer Gemeinden von Niedersachsen

Am 8. Mai 1945 kapitulierte Nazi-Deutschland vor den Siegermächten des zweiten Weltkrieges, der Sowjetunion, Großbritanniens, Frankreichs und der Vereinigten Staaten von Amerika. Ein Tag der vielen Deutschen eher als eine Niederlage erschien, der aber für den überwiegenden Teil Europas, für die übrige Welt und für alle Gegner der Nazis ein Tag der Befreiung vom nationalsozialistischen Terror und von der faschistischen Gefahr war. Heute 2019 erinnern wir an die Befreiung. Wir sind dankbar dafür und wir freuen uns, dass es damals den Alliierten gelungen ist, die Wehrmacht zu besiegen und Europa und Deutschland vom Nationalsozialismus zu befreien. Heute, in einer Zeit, in der Nationalisten, Rassisten, Antisemiten und Nazis in vielen Ländern und auch bei uns Zulauf erfahren, tut es gut daran zu erinnern, dass der Faschismus schon einmal besiegt wurde. Das macht Mut und gibt uns die Zuversicht, dass unser Kampf gegen Faschismus erfolgreich sein wird.

Veranstaltungsort: KZ-Gedenkstätte Schillstrasse, Schillstrasse 25, 38102 Braunschweig

Trauer um Hans Kottke

Hans Kottke Unser langjähriges aktives Partei-mitglied, Hans Kottke, verstarb überraschend am 07.April 2019 im Alter von nur 66 Jahren. Am 23. April verabschiedeten sich Angehörige und Freunde*innen, sowie als Gäste Wegbegleiter aus Selbsthilfegruppen, der Friedensbewegung und der Partei DIE LINKE in einer großen Trauerfeier von Hans. In einer Ansprache, würdigte u.a. Hans-Georg Hartwig, dass politische Wirken von Hans Kottke.

Mehr über Hans findet man mit einem Klick auf sein Bild.

INFO DES BÜNDNIS GEGEN RECHTS

Am 30.11./01.12.2019 soll in Braunschweig ein Bundesparteitag der AfD stattfinden. Das Bündnis gegen Rechts ruft zu Protestaktionen auf. Info mit Klick auf das Symbol.