24. September 2020   Stadtpolitik

Leerstand im Bereich Sonnenstraße / Echternstraße endlich beenden

LINKE. plant Kundgebung gegen Leerstand am 2. Oktober

„Das mitten in Braunschweigs Innenstadt dutzende Wohnungen leer stehen, geht gar nicht“, da ist sich die Kreisvorsitzende der Braunschweiger LINKEN, Ursula Weisser Roelle, sicher. „Vor dem Hintergrund, dass hunderte Studierende und Menschen mit geringem Einkommen eine bezahlbare Wohnung suchen, muss es endlich ein Ende haben, dass im Wohnkomplex Sonnenstraße / Echternstraße zwischen 50 – 90 Wohnungen seit Jahren nicht vermietet werden.“

Bereits 2012 berichtete die Braunschweiger Zeitung über große Leerstände im Wohnkomplex Sonnenstraße/Echternstraße. Von den ca. 100 Wohnungen sollen zu dieser Zeit rund 50 leer gestanden haben. Die Eigentümerin, die Wohn- und Zweckbau Niedersachsen GmbH, erklärte damals gegenüber der BZ, dass eine Komplettsanierung geplant sei und anschließend neu vermietet werde. Aber auch nach 8 Jahren gibt es keine Anzeichen für die angekündigte Komplettsanierung. Stattdessen wurde weiter entmietet. Nach Ansicht einer noch verbliebenden Mieterin stehen mittlerweile rund 90 Wohnungen seit mehreren Jahren leer.

In 2019 hat eine Ortsbegehung zwischen Vertretern der Stadtverwaltung und der Eigentümerin stattgefunden. Auch bei diesem Treffen wurde von der Eigentümerin eine Komplettsanierung in Aussicht gestellt ohne dass etwas geschehen ist.

Mit Schreiben vom 14.08.2020 teilte die Eigentümerin der Linksfraktion ebenfalls mit, dass „nun kurzfristig der Beginn der Baumaßnahmen erfolgen“ wird. Ein Gesprächsangebot der Linksfraktion wurde abgelehnt.

„Das jahrelange Gerede von einer „demnächst anstehenden“ Kernsanierung ist vollkommen unglaubwürdig“, so der 23jährige Bürokaufmann und Mitglied der Braunschweiger LINKEN, Marvin Kramer. „Wir sind nicht länger bereit dabei zuzusehen, wie auf der einen Seite Menschen verzweifelt eine Wohnung suchen und auf der anderen Seite genau diese Wohnungen leer stehen. DIE LINKE. wird am 2. Oktober, ab 16.00 Uhr, einen Informationsstand auf der Sonnenstraße aufbauen und auf das Problem aufmerksam machen. Gleichzeitig stellt unsere Fraktion im Braunschweiger Stadtrat den Antrag, dass eine Zweckentfremdungssatzung erlassen und jahrelanger Leerstand entsprechend geahndet wird.“

09. September 2020   Stadtpolitik

Protest gegen AfD-Landesparteitag

8:00 Uhr Beginn Auftaktkundgebung,
Millennium-Halle (Madamenweg /Höhe Ganderhals)
ca. 10:30 Uhr Beginn der Demonstration zum Schlossplatz

ca. 12:00 Uhr Abschlusskundgebung, Schlossplatz

Aufruf zum Download

06. August 2020   Stadtpolitik

Hiroshima Gedenken 2020

01. September 2020   Stadtpolitik

Mitgliederversammlung am 04.09.2020

Kommunalwahl 2021 – das Wahlprogramm wird erarbeitet

Die zu behandelnden Themen wurden in thematische Blöcke zusammengefasst und dann entsprechen ihrer Arbeit im Rat, Udo Sommerfeld, Gisela Ohnesorge und Anke Schneider zugeordnet. Die einzelnen Blöcke wollen wir in Mitgliederversammlungen diskutieren und beschließen.

Am 04.09. um 18:30 Uhr im Multiplexraum des Kufa Haus (Westbahnhof  13, 38118 Braunschweig)

macht Gisela Ohnesorge mit den Themen „Bildung, Wohnen, Arbeit und Soziales, Politik für Senioren und Seniorinnen, Gesundheit und Kinder und Jugendliche“, Gleichstellung der Geschlechter,  den Aufschlag. Gisela stellt uns die einzelnen Kapitel kurz vor, danach haben die Mitglieder die Möglichkeit in einer Diskussion ihre Vorschläge einzubringen. Danach werden die einzelnen Themen dann jeweils abgestimmt und beschlossen.

11. Juni 2020   Stadtpolitik

Bündnis gegen Rechts: Gerechtigkeit für George Floyd

INFO DES BÜNDNIS GEGEN RECHTS

Info mit Klick auf das Symbol.

Aktuell keine Sprechstunden im Roten Forum

Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage bezüglich der Corona-Epidemie können die öffentlichen Bürgersprechstunden des Kreisverbandes DER LINKEN, nicht stattfinden.

Gleichwohl ist unsere Partei in Braunschweig weiterhin erreichbar:

• der Bürodienst des Kreisverbandes unter 0175-6857104 (Hans-Georg Hartwig)

Unser Büro im Roten Forum

Wo ist das ROTE FORUM